Sonntag, 19. Oktober 2008

Spektakel bei Wind, Kälte und Regen - ein Happening der besonderen Art



Spektakel bei Wind, Kälte und Regen - ein Happening der besonderen Art

Circus Spektakel und Fire & Magic setzen sich für Pop's tönende Wunderwelt ein

Ein Spektakel der besonderen Art fand gestern auf dem Marktplatz statt. Die Initiative Auriga hatte zu einem "Happening" geladen. Es galt auf die bevorstehende Einstellung der Radio Bremen Sendung "Pop's tönende Wunderwelt" hinzuweisen.



Es goß gestern aus allen Kübeln in Bremen und eine steife Brise blies Wind auf den Marktplatz. Davon haben sich die Initiatoren nicht abschrecken lassen. Und die teilnehmenden Gruppen sorgten dafür, dass es zu einem wahren Happening geworden ist:

Rock meets Samba, Feuerspucker meets Hochrad, Hannoveraner meets Bremer, Menschen aller Generationen tanzten zu ungewöhnlichem "Sambarock", Passanten meets Jongleure, Veranstalter meets grünes Auto.

Gefragt wurde die "Happynisten" immer wieder nach dem Sinn dieser "Demo" und was das besondere an "Pop's tönender Wunderwelt" ist.

Dazu schreiben sie in einem Flyer: Diese Sendung von Radio Bremen Moderator Joachim Deike ist der immer wieder neugierig machende Bericht des Zeit- und Weltreisenden namens Paul E. Pop. Die Erzählung wird gekonnt gemixt mit dazu passender Musik aus aller Welt. Das ist "Hinhör" Radio mit Phantasie, Witz und Spannung, von dem die Fans in Bremen und der ganzen Welt keine Folge missen möchten.



Schade nur das die Verantwortlichen davon nichts sehen, hören und nichts dazu sagen wollen.

Genauso wie sie gestern nicht sehen konnten was auf dem Marktplatz abging: immer wenn ein Regenschauer die Aktivisten störte, war unter den Rathausarkaden eine nicht nur "tönende" Wunderwelt zu sehen und zu hören. Samba spielende Kinder, eine Session mit Schlagzeug und Gitarre, Keulenjongleure, Devil Stickspieler, Lieder aus den 70er Jahren, bunte Flyer wurden verteilt und Applaus für einen Feuerspucker, der seine Flamme unter den "Hintern" spuckte und damit den Verantwortlichen von Radio Bremen symbolisch Feuer unter dem "Hintern" machen wollte.



März 2001, Marktplatz Bremen

Keine Kommentare: