Mittwoch, 18. August 2010

Gruppenleiterleitfaden



Vor drei Jahren habe ich am Gruppenleiterleitfaden mitgewirkt.



Von mir stammt das Kapitel Zirkusspiele.

Eine Leseprobe:

Diabolo in Kiste
Wer schafft es aus 20, 25 oder 30 m Entfernung sein Diabolo in einen Koffer zu werfen?

Diabolo Mikado
Alle werfen ihr Diabolo in eine Kiste oder Koffer. Nun darf abwechselnd jeder versuchen ein Daibolo aus der Kiste zu nehmen, ohne das sich die anderen Diabolos bewegen. Ist ihm dies gelungen, ist er nochmal dran. Haben sich aber andere Diabolos in der Kiste bewegt, ist der nächste Spieler an der Reihe.

Diabolo Pyramide
Stapelt möglichst viele Diabolos zu einer Pyramide. Je mehr je besser. Nun ist der erste Spieler an der Reihe und darf ein Diabolo aus der Pyramide ziehen. Aber möglichst so, dass diese stehen bleibt. Ist ihm dies gelungen, ist der nächste Spieler an der Reihe. Das wird solange gespielt bis die Pyramide einstürzt.

Eimer werfen
Baut aus 5l. oder 10l. Plastikeimern eine Pyramide auf einem Tisch auf (6 Eimer). Treibt nun euer Diabolo an und werft es Richtung Eimer. Wieviel Diabolowürfe braucht ihr, um alle Eimer vom Tisch zu werfen?

Diabolo über's Netz
Zwei Mannschaften, denen jeweils ein Feld zu geteilt ist und die sich das Diabolo über eine Schnur Passen (Gleiche Regeln wie bei Volleyball). Sobald das Diabolo auf den Boden kommt, hat die gegnerische Mannschaft einen Punkt. Man könnte es noch erschweren, in dem es nur z.b. 2Stöcke mit Schnüren pro Mannschaft gibt.

Keine Kommentare: