Sonntag, 20. Januar 2013

Kreativ in Kindergarten und Vorschule: Bauernhof


Das neue Heft ist da:

Kommt mit auf den Bauernhof

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Pferde, Hühne und Schweine sehen in Büchern so süß aus, aber wenn man vor ihnen steht oder sogar genau zwischen ihnen, kann einem ganz schön mulmig werden“, verrät mir eine Sechsjährige, die im letzten Jahr einen Wochenendausflug mit ihrer Vorschulgruppe auf einen Bauernhof gemacht hat. – Selbst Erwachsene bekommen mitten in einer Hühnerschar stehend ein wenig Herzklopfen, und wenn ein paar völlig harmlose Ziegen uns auf die Pelle rücken, weil sie sich von uns ein paar Leckereien erhoffen, entwickeln wir plötzlich zumindest Respekt. – Alles, was uns nicht vertraut ist, womit wir nicht gelernt haben umzugehen, verursacht eine gewisse Scheu in uns. Deshalb ist es wichtig, im Umgang mit dem Thema auch Unangenehmes anzureißen. Leon und Leonie erfahren zum Beispiel, wie Fenja ein Kaninchen vor dem Schlachten rettet oder wie eine Kuh beim Kalben einfach stirbt. In dieser Ausgabe der „Kreativ in Kindergarten und Vorschule sind die Themen rund um den Bauernhof vielfältig und auch neu gewählt, sodass Sie mit Freude, neuen Erkenntnissen und Lust auf Natürliches das Ländliche entdecken können.


Darin ein Artikel von mit über das Hühnerein: Spiele, Experimente und Kuriositäten.

Mehr Infos und Textquelle: hier klicken



Keine Kommentare: