Samstag, 23. November 2013

Impulse und Aktivitäten zum Thema „Laut und leise“ für Kitakinder



Stelle Rasseln mit unterschiedlichem Inhalt zur Verfügung. Oder unterschiedlich große Glocken.

Stefan Köhler-holle Das hat aber weniger mit Laut und Leise zu tun, sondern eher mit unterschiedlichen Klängen, oder?

Naja, wenn du in eine Blechdose Nägel tust und diese schüttelst ist es ein lauter Klang. Tust du jedoch Papierschnipsel oder Federn rein sind es eher leise Klänge.

Klänge haben unterschiedliche Lautstärken. Ihr könnt dann auch Versuche anstellen, ob ihr mit Nägeln in der Dose leise rasseln könnt. Oder: wie doll müssen Kinder eine mit Papierschnipseln gefüllte Dose schütteln, damit es laut klingt?

Jein, Ich bin halt mehr für "reinere" Klänge, das lässt sich auch leichter zuordnen für die Kinderohren, als vielleicht etwas undefinierbare Klänge mit Nägeln etc - ist aber sicher Ansichtssache...

Aber mit Alltagsklängen haben Kinder den ganzen Tag zu tun. Ich habe mit Kitakids mal einen Krachkalender gemacht. Auf ein Plakat habe ich einen Tagesablauf gezeichnet und zu unterschiedlichen Uhrzeiten haben die Kinder ein farbiges Symbol für laut, mittel und leise geklebt. Hat Prima funktioniert. Das haben wir reflektiert. Und die Pahsen, die die Kinder mit laut gekennzeichnet haben, hat sich tatsächlich etwas verändert im Laufe der Zeit. In dem Projekt haben wir auch zu unterschiedlichen Zeiten einen Kassettenrekorder auf Aufnahme gedrückt und haben hinterher geschaut was laut und was leise war. Wobei das ja schon alles wieder Angebote und keine Impulse sind. Ein Korb mit Rasseln oder Glocken, die den Kindern zum ausprobieren zur Verfügung gestellt werden sind da eher ein Impuls im eigentlichen Sinne.

Keine Kommentare: