Montag, 25. August 2014

Kinder erforschen die Welt – tüfteln im Kindergarten

Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen verstehen was in ihrer Welt passiert. Wenn Kinder tüfteln setzen sie „sich mit viel Geduld und Ausdauer mit etwas Schwierigem in seinen Einzelheiten“ (Quelle: www.duden.de) auseinander. Sie stellen Versuche an, denken nach und probieren aus wie sie zum Ziel kommen. Kinder lieben es zu forschen und durch tüfteln etwas zu erschaffen. Im Kindergarten können wir Kindern Raum, Zeit und Material zur Verfügung stellen, damit sie diesem Forscher-, Experimentier und Tüftlerdrang nachgehen können. Das müssen nicht komplizierte und komplexe Vorgänge sein. Aus unterschiedlichen Alltagsmaterialien (wie Becher, Dosen, Streichhölzer) lassen sich Türme bauen. Jedes Material hat jedoch andere Eigenschaften, die Berücksichtigung finden müssen, damit die Statik eines Turmes stabil ist.












Unter dem Motto „Kinder erforschen die Welt“ bietet Sabine Hirschmugl-Gaisch (Kindergartenleiterin Maria Lankowitz) in ihrer Einrichtung Angebot zum tüfteln an. Ebenso bietet sie Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an. Aber auch naturwissenschaftliche Workshoptage für Kinder, Jugendliche und Familien. Aktuell hat Sabine Hirschmugl-Gaisch in der Villa Hafner einen Workhoptag zum Thema Magnetismus durchgeführt. Unter  dem Motto „Ich finde dich anziehend“ haben die Kinder Murmelbahnen und Türme aus Deckeln und Magneten gebaut.





























Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Kindergartenarbeit ist das Thema Elektrizität. Über diese Arbeit hat Sabine Hirschmugl-Gaisch an der Erstellung eines Booklets mitgearbeitet.

Von magischen Köpfen und leuchtenden Wanzen, Ausgabe Kindergarten
Von Sigrid Sonberg, Hans Eck und Sabine Hirschmugl – Gaisch
















Das Buch ist eine ausgezeichnete Handreichung für Kindergartenpädagoginnen und weitere am Lernen von 3 bis 6 jährigen (und Grundschülern) Kindern Interessierte. Kindern wird über fünf Experimente mit dazu passenden Geschichten und Alltagsmaterialien ein Zugang zu spannenden Phänomenen der Elektrizität geboten.
Sowohl die Geschichten, als auch die Experimente die dargestellt werden, sind in mehreren Projekten entstanden, in denen Kigakinder und Grundschüler zusammen gearbeitet haben.

Infos:
Hochglanzdruck,
16 Seiten
Kosten: ca. Euro 10,- (incl. Versand)
Weitere Infos:
Sabine Hirschmugl – Gaisch
hirschmugl.gaisch@aon.at

Weitere Ideen zum Thema „Bauen und tüfteln mit Magneten“ finden Sie in dem Buch „Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff“ von Stefan Köhler-Holle, das im Ökotopia Verlag erschienen ist. Sie können es bei Amazon bestellen: hier klicken

2 Kommentare:

Michi hat gesagt…

Klasse gemacht Stefan!

Daumen hoch!

Liebe Grüße Michi

Zauberer Dino hat gesagt…

Danke Michi.