Sonntag, 28. Oktober 2012

Spiel und Bewegungsideen für die Advents und Weihnachtszeit Vol. 1


Eine Freundin hat mich nach Spielideen für Weihnachten gefragt. Ich habe mal einiges aus den letzten Jahren zusammen getragen.

Erstmal kannst du bekannte Spiele abändern. Zum Beispiel "Rippel Tippel"

Weihnachtsbaum schmücken

Alle Spieler sitzen oder stehen im Kreis. Alle sind durchnummeriert. Ein Spieler fängt an und sagt: "Weihnachtsbaum (...... Name des Spielers) ohne Sternchen, ruft Weihnachtsbaum (..... Name des Spielers) ohne Sternchen." Der gerufene Spieler setzt das Spiel fort. Macht jemand einen Fehler, beim Aufsagen des Satzes bekommt er mit einer Klammer einen Stern an seinen Pullover. Hat z.b. ein Spieler einen Stern müsste er nun sagen: "Weihnachtsbaum (...... Name des Spielers) mit einem Sternchen, ruft Weihnachtsbaum (..... Name des Spielers) ohne Sternchen." Wird der Spieler mit dem einen Stern gerufen, müsste der rufende Spieler sagen: "Weihnactsbaum ( ..... Name des Spielers) ohne Sternchen, ruft Weihnachtsbaum (...... Name des Spielers) mit einem Sternchen."

Erläuterung dazu:

Der Spielverlauf ist ja, dass man diesen Weihnachtsgruß von Baum zu Baum weiter gibt und bei so vielen Spielern schleichen sich da Fehler ein. Für einen fehler bekommt man einen Stern angeheftet. Im Prinzip hat der Spieler mit den meisten Sternen verloren. Das Originalspiel heißt "Rippel Tippel". Hier mal die Originalbeschreibung:

http://www.spielwiki.de/Rippel-Tippel

Eher was für jüngere Kinder: Statt "Ringlein du musst wander" - "Sternchen du musst wandern".

Statt Schokoladenessen - Marzipan oder Lebkuchenesse.

Soll es eher was mit viel Bewegung sein "Feuer, Wasser, Sandsturm" als Weihnachtspiel.

Nikolaussack - jemand Huckepack nehmen
Sternchen - zwei Spieler bilden aus sich irgendwie einen Stern
Tannenbaum - wie ein Baum aufstellen


Keine Kommentare: