Mittwoch, 30. April 2014

Mit Zollstock und Hula Hoop: das Uhrzeitenspiel

Das Uhrzeitenspiel

...mit Zollstock und Hula-Reifen. Die Idee wurde schon Durchblättern von Stefans Bauklotzturm und Zollstickschiff-Buch geboren. Auf Seite 24 sah ich plötzlich Uhren...
schreibt Sabina Doblreiter auf ihrer Facebookseite "be grei fo". Auf Seite 24 des Buches beschreibe ich, wie mit den Reifen und Zollstöcken das Spiel "verrücktes Labyrinth" auf der Wiese gespielt werden kann. In der Form eine sehr gute Übung zur Raumorientierung. Sabina Doblreiter ist Legastenie- und Dyskalkulietrainern und schulische Freizeitpädagogin in Niederösterreich. Zur Frage was sie am Buch, dem tüfteln, bauen und konstruieren so spannend findet schreibt sie:

Bin als Kind lieber auf Bäume geklettert und habe mein Spielzeug selbst gebastelt. Deswegen fasziniert mich dein Buch auch so. Aus Alltagsmaterial Spielzeug machen – wie früher – wenn ich daran denke, was ich alles aus den Holzscheiten im Schuppen konstruiert habe – leider gab es damals kein Facebook – korr. zum Glück, sonst hätte ich nicht so viel Zeit mit tüfteln verbracht……Ja, und jetzt versuche ich mit Hilfe von Experimenten und Tüfteleien den Kindern beim Lernen zu helfen. Ist zwar ein bisschen ungewöhnlich, aber es ist immer schön, wenn es ihnen Spaß macht und trotzdem gelernt wird.
Hier ihre vier Ideen zur Zollstockuhr:




















Mein Buch "Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff" können Sie bei Amazon bestellen: hier klicken

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

wow richtig tolle Idee

Zauberer Dino hat gesagt…

Hallo Tanja, ja das finde ich auch.