Samstag, 10. Oktober 2015

Tüfteln und Spielfreude

Wenn Kinder das Gefühl haben ich habe Platz, ganz viel Zeit und ich kann jedes Material nutzen, was ich grad brauche, entstehen scheinbar spontan ganz tolle Sachen. Da ist kein Impuls mehr nötig, kein fundiertes Sachgespräch.

Einfach das Gefühl: ich habe Zeit. Ganz viel Zeit. Niemand stört mich mit Erklärungen. Die finde ich selber. Durch tüfteln, spielen, fühlen, handeln, lachen und was noch wichtiger ist .... fluchen. Das gibt Energie und regt die Fantasie an. Der Rest passiert von selber. Durch ausprobieren. Und wenn 10 Erwachsene mir erklären es funktioniert nicht, finde ich einen Weg.

Da trifft Psychomotorik auf Naturwissenschaften, tüfteln auf denken, Freude auf Frust. Und am Ende das tolle Gefühl - egal was zwischendurch passiert ist - ich habe was bewegt.

Danke für die Bilder an Sabine Hirschmugl-Gaisch (Kindergarten Rosenthal, Steiermark), die Kindern diese Möglichkeit bietet solche wichtigen Erfahrungen zu machen. Die Bilder hat Sabine mir heute Vormittag geschickt und dazu geschrieben: "Gerade spontan entstanden."





Weitere Ideen zum bauen und konstruieren finden Sie in meinem Buch "Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff". Dazu: hier klicken



Keine Kommentare: