Sonntag, 20. November 2016

P - Ups in Upsala. Eine Seifenblasengeschichte - die Fortsetzung - ein Absatz mehr

"Ups!", Blubb. Friedrich hält sich seine kleine Pfote vor die Schnauze. Doch die schillernde bunte Seifenblase fliegt schon durch die Luft. Rot, gelb, blau, grün und lila leuchtet sie in der Sonne. Friedrich lebt in Upsala. Upsala ist die einzige Stadt auf der Welt, in der noch Drachen wohnen. Es sind kleine Drachen. Die Drachen aus Upsala können Seifenblasen spucken wenn sie überrascht sind: Und das sind sie oft. Darum fliegen Drachen lieber, statt zu laufen. Denn in Upsala sind alle Drachenwege voller Seifenlauge. Friedrichs schuppige und ledrige Haut glänzt in der Sonne ebenfalls. Vor allem wenn er gerade "Ups!" gemacht hat und seine Schnauze nicht sofort mit der Drachenpfote zuhält. Dann laufen ein paar Seifenreste an seiner Brust herunter.

Friedrich und seine Drachenfreunde Johann und Daniel upseln viel zusammen. Dabei probieren sie ihre manchmal ungewöhnlichen Ideen aus. Ihr gemeinsamer Upseltag ist der Freitag. Sie treffen sich in einer einsamen und meistens recht trockenen Ecke im Upsalarer Wald. Hier ist es noch nicht so schleimig, weil nur die drei diese Ecke kennen. Deswegen können sie ihre Upseleien am Boden ausprobieren und müssen dies nicht im Fliegen machen. "Sagt mal, wenn ich über zwei Steine stulpsere und mich doppelt Upse, kommen dann zwei Seifenblasen aus meinem Rachen?", fragt Friedrich, der eine Seifenblase kleiner ist als Friedrich. "Ups!", Blubb. "Gute Frage", upselt Daniel und hält sich seine kleine Pfote vor den Mund. Eine schillernde bunte Seifenblase fliegt über Friedrich und Johann durch die Luft und zerplatzt an einem Löwenzahn. Der Löwe schüttelt seine weiße Mähne und viele Tropfen Seifenlauge wirbeln fein auf den Boden.

"Upsalat!", dröhnt es laut durch den Wald. "Ups ALAT!", Blubb. Dröhnt es noch lauter durch den Wald und über Upsala schwebt eine große Seifenblase Richtung Upsalarer Wald. "Ups uuuuups!", Blubb. upselt Friedrich traurig. "Ich muss nach Hause." Zwei schillernde bunte Seifenblasen steigen in die Höhe. "Schau mal Friedrich. Du musst gar nicht über zwei Steine stulpsern, damit zwei Seifenblasen aus deinem Rachen kommen", versucht Daniel ihn zu trösten. Gemeinsam machen sich die drei Drachen auf den Weg und fliegen hinter den beiden Seifenblasen hinterher. Über dem Upsalaler Marktplatz verabschieden sie sich voneinander.

Friedrich fliegt durch die Eingangsluke in den Upstalsroom. "Huhu Mama", ruft er laut. "Es gibt gleich Upsalat. Geh dir schnell die Pfoten waschen", fordert Mama ihn auf. Friedrich geht durch den Flur im Upstalsroom und öffnet die Badezimmertür. "Oh Papa. Bist du gleich fertig!", fragt Friedrich. "Einen kleinen Moment brauche ich noch," antwortet er.

"Pups!" ... "Mist!", hört Friedrich es aus dem Badezimmer fluchen. "Was schimpfst du Papadrache?", fragt er. "Ich wollte die Toilette sauber pupsen!" "Papa, Seifenblasen kommen nur wenn du nach dem P eine Pause machst. Du musst P - upsen!", erklärt Friedrich und eine schillernde kleine Seifenblase entweicht seinem Drachenrachen. "Probiere es aus!"

"P - uuups. P- uuups. P - uuups. P - uuups.", Blubbblubbblubbblub.

Keine Kommentare: