Mittwoch, 15. Juli 2009

In Bewegung






Gerade ganz neu erschienen: Ausgabe 15 "Kreativ in Kindergarten und Vorschule - In Bewegung".

Darin ein Artikel von mir, wie sie sich mit Kindergartenkindern dem Trapez nähern können, sowie Spielideen mit dem Babytragetuch und der Gartenschaukel.

Sich auf der Straße treffen und spielen, toben, rennen, Rad fahren, Fußball spielen –in den wenigsten Gegenden Deutschlands ist dies noch gefahrlos möglich. Freizeitgestaltung und Spielverhalten der Kinder von heute haben sich im Vergleich zu früher stark verändert, nicht zuletzt wegen des ständig zunehmenden medialen Angebotes. Auch die Erwachsenen zeichnen sich häufig nicht gerade durch Dynamik und Tatendurst aus. Grund genug, mit Ausgabe 15 Schwung in die Bude und den gesamten Kindergarten in Bewegung zu bringen!
13 kreative, anschauliche, gut nachvollziehbare Beiträge aus den Bereichen Pädagogik, Singen, Spielen, Hören, Musizieren, Gestalten und Fächerübergreifendes zeigen, wie die Kinder (und Sie) mit viel Spaß, vollkommen wetterunabhängig und ganz nebenbei dazu bewegt werden können, sich zu bewegen, u. a. durch das Chaosspiel, Malen, Basteln und Werken im Freien, zwei spielerisch aufbereitete Beiträge zum Umgang mit klassischer Musik und zwei Bewegungslieder, die sich natürlich neben allen anderen besprochenen Musikstücken als Original und Playback auf der zu CD zum Heft finden.
Quelle: www.lugert-verlag.de



Kleine Menschen lieben die „Schaukelei“ jedweder Art. Warum das so ist, und was man mit unterschiedlichen Schaukeln alles veranstalten kann, beschreibt Zirkuspädagoge Stefan Köhler-Holle. Bild und Textquelle: Newsletter www.lugert-verlag.de

Keine Kommentare: