Sonntag, 28. Oktober 2012

Spiel und Bewegungsideen für die Advents und Weihnachtszeit Vol. 3


Spiele mit dem Schwungtuch

In Anlehnung an die Sternenfänger, kannst du unter ein Schwungtuch den Mond und Sterne hängen. Beim schwingen können die Kinder sich den Sternenhimmel anschauen. Und sie können unter durch laufen oder krabbeln und einen Stern fangen. Anschließen könnt ihr die Sterne auf das Tuch legen, Wellen durch schicken und die fliegen schön in der Luft.

Naja, im weitestens Sinne gibt es ja Sterne die der Erde nahe kommen. Sie verglühen halt rechtzeitig. Und es gibt doch auch das Sprichwort "Die Sterne vom Himmel holen". Verpacke es in eine Fantasievolle Geschichte.
Wenn die Sterne auf dem Tuch liegen und ihr da Wellen durchschickt, fliegen die Sterne in die luft und mit Sicherheit fast alle vom Tuch. Ihr sammelt die wieder ein und werft sie wieder auf das Tuch. Das ist ziemlich vierl Power. Du kannst die Gruppe auch aufteilen. Die einen stehen am Tuch und die anderen daneben, sammeln die Sterne wieder ein und werfen sie auf das Tuch.

Ein Sternenschwungtuch

Ihr braucht sieben weisse Bettlaken, die ihr dunkelblau färbt. Daraus macht Ihr sechs dreiecke sowie eine Fläche mit 6 Seiten.





die einzelteile werden zusammen genäht und heraus kommt in etwa so etwas:



Keine Kommentare: