Stelle
Rasseln mit unterschiedlichem Inhalt zur Verfügung. Oder unterschiedlich große
Glocken.
Stefan Köhler-holle Das
hat aber weniger mit Laut und Leise zu tun, sondern eher mit unterschiedlichen
Klängen, oder?
Naja,
wenn du in eine Blechdose Nägel tust und diese schüttelst ist es ein lauter
Klang. Tust du jedoch Papierschnipsel oder Federn rein sind es eher leise
Klänge.
Klänge
haben unterschiedliche Lautstärken. Ihr könnt dann auch Versuche anstellen, ob
ihr mit Nägeln in der Dose leise rasseln könnt. Oder: wie doll müssen Kinder
eine mit Papierschnipseln gefüllte Dose schütteln, damit es laut klingt?
Jein, Ich bin halt
mehr für "reinere" Klänge, das lässt sich auch leichter zuordnen für
die Kinderohren, als vielleicht etwas undefinierbare Klänge mit Nägeln etc -
ist aber sicher Ansichtssache...
Aber
mit Alltagsklängen haben Kinder den ganzen Tag zu tun. Ich habe mit Kitakids
mal einen Krachkalender gemacht. Auf ein Plakat habe ich einen Tagesablauf
gezeichnet und zu unterschiedlichen Uhrzeiten haben die Kinder ein farbiges
Symbol für laut, mittel und leise geklebt. Hat Prima funktioniert. Das haben
wir reflektiert. Und die Pahsen, die die Kinder mit laut gekennzeichnet haben,
hat sich tatsächlich etwas verändert im Laufe der Zeit. In dem Projekt haben
wir auch zu unterschiedlichen Zeiten einen Kassettenrekorder auf Aufnahme
gedrückt und haben hinterher geschaut was laut und was leise war. Wobei das ja
schon alles wieder Angebote und keine Impulse sind. Ein Korb mit Rasseln oder
Glocken, die den Kindern zum ausprobieren zur Verfügung gestellt werden sind da
eher ein Impuls im eigentlichen Sinne.
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