Samstag, 14. März 2015

Unser nächstes „Bauwerk“ steht schon in Planung

Zwei Kindergartenpädagoginnen vom Kindergarten Mooskirchen (Steiermark) haben an der Workshopreihe "Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff" in der villahafner teilgenommen. Maria Goessler hat mit einen kurzen Bericht und Fotos geschickt. Die Kinder aus dem Kindergarten haben die Murmelbahnideen gleich umgesetzt:















4.3.2015, Fortbildung, Kugelbahn bauen.
News aus dem Kindergartenhaus

An einer sehr interessanten Fortbildung  nahmen am Wochenende  Maria Zach und ich teil. Stefan Köhler - Holle (Schriftsteller, Zirkuspädagoge) hielt einen interessanten Workshop über „Bauklotz-Turm &  Zollstock-Schiff – Architektur und Geometrie – spielerisch und bewegt“ Der Workshop wurde in der Villahafner Kulturzentrum durchgeführt und von Ida Hafner dankenswerterweise organisiert. Maria und ich konnten sehr viele praktische Ideen, unter anderem rund um den Kreisel und der Kugelbahn mitnehmen.
Total begeistert und motiviert von der Fortbildung haben wir gestern mit den Kindern, mit bester Unterstützung durch Martin  (Vertretung von Angelika Damm) eine 21,5m lange Kugelbahn im Kindergarten gebaut. Da wurde geplant, gemessen,  Rollen und Schläuche geschleppt, gebaut und schließlich nach „mehrstündiger  Bauzeit“  zum Spielen übergeben.  Die Freude und Stolz über das gelungene Bauwerk der Kinder war grenzenlos. Die Kugelbahn geht entlang des Stiegen Geländers  und reicht vom Dachboden bis zum Parterre.
Unser nächstes „Bauwerk“ steht schon in Planung. Aus 2500 Eierkartons (10er Packung) soll ein Spielhaus gebaut werden. Wenn Sie also leere Eierkartons nicht mehr brauchen, im Kindergarten gibt es eine Verwendung dafür!

Für das Kindergartenteam – Maria Gößler









Keine Kommentare: