Mittwoch, 14. Oktober 2015

KONDENsi und SATIONis, zwei Wassertropfen - eine Fortsetzungsgeschichte über den Wasserkreislauf - Teil 3

Teil 1 der Fortsetzungsgeschichte lesen: hier klicken

Teil 2 der Fortsetzungsgeschichte lesen: hier klicken

Wenn ihr ganz genau hinhört könnt ihr das Flüstern der beiden Wassertropfen in der Luft hören. Unsichtbar steigen sie immer höher. Im Himmel angekommen treffen sie ganz viele Wassertropfen, die am Eingang zur Kondensationswolke auf Einlass warten.


Kommt rein ihr Beiden,“ ruft Wolkolos der Kondensationschef. „Das Fest beginnt gleich. Wir bilden eine Wolke und tanzen alle zusammen,“ erklärt er. „Oh Klasse. Das ist sehr aufregend hier oben,“ rufen KONDENsi und SATIONis gleichzeitig. In der Wolke wird es immer enger, alle Wassertropfen sind fröhlich und singen lustige Lieder. Doch je länger alle tanzen, in der kleinen Wolke, je enger wird es und KONDENsi beobachtet die ersten Tropfen, die die Wolke wieder verlassen. „Bleib dicht bei mir SATIONis. Das Fest ist gleich für uns beendet und unsere Reise geht weiter.“ „Oh schade,“ antwortet SATIONis. „Dafür wird es aufregend wenn wir in freien Fall zur Erde plumpsen. Das kribbelt dabei in meinem Wasserbauch,“ erzählt KONDENsi.

 Vereinzelt fliegt vom wilden tanzen Feuchtigkeit durch die Kondenswolke. Jeder Wassertropfen versucht diese Feuchtigkeit aufzunehmen. Sie müssen ein bestimmtes Gewicht erreichen und der Wasserbauch groß genug sein, damit sie zur Erde plumpsen. Der eine oder andere Wassertropfen bekommt feinen Staub ab, der durch den Himmel wirbelt. Dadurch verfärbt sich die Wolke langsam von weiß in einen dunklen Grauton. „Krääääääääääääääh Kräh,“ macht es hinter SATIONis, der dabei zusammen zuckt und vor Angst mit dem Wasserbauch zittert. „Was war das?“ fragt er ganz aufgeregt. „Das war eine Krähe. Die fliegen hier oben herum und waschen sich in der Wolke ihr Federkleid,“ erklärt Wolkolos der sich mittlerweile unter die Wassertropfen begeben hat.






Keine Kommentare: