Donnerstag, 14. Januar 2016

Ideensammlung/Brainstorming Turnstunde Märchen

Rotkäpchen: die Kinder bekommen ein Körbchen (Teller) und sammeln möglichst viele Dinge im Wald, die sie der Großmutter mitbringen wollen: Zapfen (Bälle), Blumen (Seile), Murmeln (Beeren) .... diesen vollen und überquellenden Korb transportieren sie über einen Parcour.

Tischlein deck dich: ein Brett auf einem Medizinball legen. Darauf stellen die Kinder möglichst viele Becher ohne das die herunter fallen.

... oder: ein Tuch auf einen Tisch legen, fünf Plastikbecher (oder Dosen, das scheppert schöner) da rauf. Nun ziehen die Kinder das Tuch vom Tisch das möglichst viele Dosen/Becher auf dem Tisch stehen oder liegen bleiben.

Der gestiefelte Kater: mit übergroßen Gummistiefeln oder Schwimmflossen einen Parcour bewältigen.

Prinzessin auf der Erbse: unter eine Turnmatte ganz viele Tennisbällle legen und versuchen darüber zu laufen. Noch schöner sind große Sitzbälle und eine Weichbodenmatte darüber.

Die Bremer Stadtmusikanten: vier Kinder stapeln sich übereinander. Den Boden berühren darf nur ein Kind (hört sich schwer an, ist es aber nicht. Immer wenn ich das bei Kitakindern angeboten habe, haben sie einen Weg gefunden).

Keine Kommentare: