Freitag, 30. Juni 2017

Mein Kindergartenalltag XIII. - Impressionen aus dem Bauraum - eine Murmelbahn

Am Mittwoch habe ich einen sehr kreativen und voller Energie geladenen Tag im Bauraum erlebt. Es gingn damit los, dass zwei Kinder Autos über eine Rampe fliegen gelassen haben (ein Kind war kurz zuvor in einer Autostuntshow in der Nähe). Daraus ist im Laufe des Tages eine Murmelbahn entstanden. Das erstaunliche: es waren sechs Kinder daran beteiligt, die über einen zeitraum von vier Stunden daran gearbeitet haben. Und das mit einer enormen Ausdauer und nicht immer einfachen Zusammensetzungen. Aber das etwas wackelige Bauwerk hat durchgehalten und die Kinder haben sich von Um- und Einstürzen nicht frustrieren lassen, sondern haben Schlußfolgerungen daraus gezogen. Ein Kind war die ganze zeit für die sog. Testmurmel zuständig. Das nahm es sehr wichtig und wurde ebenso von den anderen so gehalten. Immer wenn ein neuer A>bschnitt fertig war wurde die Testmurmel gerollt. Und nach fast drei Stunden war die Bahn soweit, dass die Murmel von Anfang bis Ende durchgerollt ist. Sogar für die Ecken haben die Kinder eine Lösunng gefunden, damit die Murmel dort nicht hängen bleibt.









Weitere Ideen zum bauen und konstruieren finden Sie in meinem Buch "Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff".




Keine Kommentare: