Freitag, 1. Juni 2018

"Wörter haben Wirkung, und dann sind es Worte …" - Beate Dapper, Luckytext - das erste Wort: Rücksicht

Am 18. März hat die Lektorin, Redakteurin und Autorin Beate Dapper auf Facebook einen besonderen Aufruf gestartet:

"Wörter haben Wirkung, und dann sind es Worte ...
Es fragt sich nur: Welche Wirkung haben sie auf Dich?"





















Das erste Wort:














Meine Wörter und Gedanken dazu:

Ein Fußballspiel auf dem Bolzplatz des Kindergarten. Der vierjährige Simon steht im Tor. Das Spiel ist spannend. Simons Mannschaft führt mit 1 : 0 Die gegnerische Mannschaft ist in Ballbesitz und stürmt Richtung Simons Tor. Seine Kumpels rufen: „Simon. Aufpassen.“ Simon wirkt (wird) abgelenkt und schaut ständig zu einen seiner Torpfosten. Plötzlich ruft er laut: „Stopp. Eine Schnecke!“ und geht zum Torpfosten. Der Ball kullert in sein Tor 1 : 1 Seine Kumpels: „Was ist los?“ Simon nimmt seine Hände zur Seite, die er schützend über eine Schnecke gehalten hat. Seine Kumpels hatten bis dahin keinen sehr freundlichen Blick. Jetzt sammeln sich alle um die Schnecke. Daniel (5 Jahre) will die Schnecke hochnehmen und wegtragen. Simon: „Lass sie sitzen. Du weißt gar nicht wo sie hinwill. Macht mal alle Platz.“ Zufriedenes Kopfnicken. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel. Die Jungs beobachten die Schnecke. Daniel: „Mensch. Die krabbelt ins Tor!“ Auf einmal ist eine große Spannung spürbar. Alle starren gespannt auf die Schnecke. Plötzlich ruft Simon laut: „Tooooooooooooooor!“ Die Schnecke hatte die Torlinie überquert und es dauerte weitere 15 Minuten, bis die Jungs beschlossen haben, dass die Schnecke in Sicherheit sei.

Zur Homepage von Luckytext: hier klicken


Keine Kommentare: