Sonntag, 28. Februar 2016

Brainstorming: Schwungtuch als Schaukel

Also, ein gut verarbeitetes Schwungtuch hält das aus. Die Kräfte die da bei einer großen Gruppe einwirken hält es ja auch aus. Und du merkst es wenn du das Tuch und die Nähte fühlst. Fühlen die sich fest an geht es. Es gibt sog. Dekoschwungtücher. Das ist ganz dünner Stoff und die Nähte schlecht verarbeitet damit geht es nicht. Wenn sich ein Kind in das Tuch legt und die Gruppe es mit Kind anhebt wirkt genausoviel Kraft auf das Tuch, als wenn du es an vier Punkten aufhängst. Bei guten Tüchern halten das auch die Griffschlaufen. Ich hatte aber auch schon ein Tuch da sind die Nähte selbst beim einfachen Karussell gerissen. Also bei Tüchern wo Werbung gemacht wird: superleicht .... würde ich nicht dafür nehmen. Es gibt Tücher, da ist am Rand eine Kordel eingezogen. Mit denen geht es besonders gut. Es gibt Tücher aus stabiler Fallschirmseide. Da geht das mit. Bei "einfachen Tüchern" ist die Tragkraft mit 10 kg angegeben. Die sollte man nicht verwenden. Ich würde aber immer nur ein Kind in das Tuch lassen. Im Zirkus machen wir eine Übung, da kommt auf das Tuch eine Balancierkugel und ein Kind. Die Gruppe bringt das Tuch vom Boden weg und das Kind balanciert mit der Kugel auf dem Tuch. Das ist jedoch eines mit sehr dicken Stoff.



























Mehr Tipps und Tricks zum Schwungtuch finden Sie in meinem Buch "Schwingelige Abenteuer". Dazu: hier klicken

Keine Kommentare: